bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

Zwei ELAP U10 Teams bei der FOX Trophy in Maribor

Teams aus sieben verschiedenen Nationen waren dabei am Start. Im Rahmen des Vorbereitungstrainingslagers in Wien hatte sich das Trainerteam dazu entschlossen, mit zwei jeweils gleich starken ELAP Teams an den Start zu gehen, um somit möglichst vielen Kindern aus NÖ die Möglichkeit zu geben erste internationale Erfahrungen auf hohem Niveau zu sammeln. Die Anreise erfolgte am Freitag den 8. April – und am Samstag ging es dann mit den Spielen los.

Bericht von ELAP Team "Gelb"

#6  Maximilian Pech (Mödling)
#2  Sophie Popelak (Krems)
#3  Robin Richter (St. Pölten)
#4  Salam Gadzhier (St. Pölten)
#7  Alexander Hack (Klosterneuburg)
#10 David Bauer (Mödling)
#17 Kevin Haslinger (Stockerau)
#14 Nicolas Taucher (Tulln)
#16 Benjamin Rinke (Tulln)
#18 Tom Dewisch (Krems)
#22 Julian Leitl (Stockerau)
#41 Philipp Gawor (Torhüter, Mödling)
 
Coach: Mario Höhle, Gee Goll, Betreuer: Fam. Gawor

Zum Turnierstart wartete im ersten Spiel JESENICE B als Gegner. Unsere Auswahl geriet 0:3 in Rückstand, bevor durch die #17 (#14) in der 9. Spielminute das erste Tor gelang. Insgesamt endete das Spiel nach einem etwas glücklichen Treffer der slowenischen Mannschaft in der letzten Spielminute 1:6. Trotz erstmaligem Antreten in dieser Aufstellung fanden unsere Kids einige Chancen vor.
 
Im zweiten Spiel gegen das ungarische Team VASAS SC W stand es nach einem fulminanten Start bereits nach  zwei Minuten 2:0 durch  Treffer der #14 und #3. In diesem Tempo ging es weiter, sodass es nach 2 Toren der #10 und durch #17 bereits in der 13. Minute 4:0 stand. Das 5:0 gelang unserer #14 der bei seinem Solo 3 Gegner aussteigen ließ. Ihr einziges Tor erzielten die Ungarn kurz bevor in der letzten Minute die #10 das Ergebnis von 6:1 finalisierte. Man konnte sehen, dass sich unsere Spieler bereits gut aufeinander eingestellt hatten.
 
Gegner im 3. Spiel war das serbische Team HK PARTIZAN. Das Ergebnis von 1:5 entspricht nicht dem Leistungsverhältnis, denn die ELAP Spieler waren dem Gegner über weite Strecken durchaus ebenbürtig. Das Tor zum 1:2 für unser Team erzielte die #10 in der 7. Spielminute. In der 15. Minute verhinderte die Stange einen weiteren Treffer unserer Kids. Das Tor zum 5:1 für die serbische U10 fiel in der letzten Minute.
 
Gegen die italienischen GLADIATORS begann die 4. Partie mit einem Treffer unserer #17 in der 1. Minute. Die bis dahin ungeschlagenen Italiener erzielten in der 4. Minute den Ausgleich. Die ELAP Kids gingen mit dem zweiten und dritten Tor durch #14 und #17 wieder in Führung. Innerhalb weniger Minuten konnten die "Gladiatoren " wieder zum 3:3 ausgleichen. In der zweiten Hälfte des Spiels konnte unsere Mannschaft kämpferisch überzeugen, aber leider gegen die starken Italiener kein Tor mehr erzielen. Das Spiel endete somit 6:3 für die Gladiators.

Der 2. Spieltag begann mit der Partie gegen SDUSHOR B. Das überlegene Team aus der Ukraine konnte das Spiel von Anfang an bestimmen. Der Ehrentreffer gelang unserer #17 in der 12. Spielminute. Der Kampfgeist stimmte aber auch in diesem Spiel.
 
Das 6. Spiel brachte ein Zusammentreffen mit den JUNIOR CAPS aus Wien. Bereits in der ersten Minute ging unser Team durch ein Tor der #17 in Führung. Sekunden später der Ausgleich und die neuerliche Führung in Minute 4 durch ein Tor der #4. In der achten Minute fiel der Ausgleich zum 2:2 und kurz danach gingen die Caps durch einen Penalty in Führung und dominierten danach das restliche Spiel. Unsere Kids kämpften bis zur letzten Minute, mussten sich aber schließlich 2:7 geschlagen geben.
 
Im letzten Spiel der Vorrunde mussten die ELAP Kids gegen den Hausherren MARIBOR antreten und gerieten bis zur Hälfte des Spiels 0:5 in Rückstand. Das erste Tor für ELAP fiel in der 9. Minute durch die #10 (#16).  In der zwölften Minute fiel das zweite Tor durch #22. Der #10 (#3) gelangen noch ein weiterer Treffer und zu guter Letzt traf unsere #10 mit einem Traumtor – dem klassischen „Bauernschmäh“- er umfuhr das gegnerische Tor und versenkte den Puck im langen Eck. Schlussendlich setzte sich die körperlich überlegene Heimmannschaft 7:4 durch.
 
In der Zwischenrunde traf unser unser Team ELAP auf die ukrainischen Kids von SDUSHOR A. Nach vier torlosen Minuten wurde eine Torserie durch die #7 eingeleitet. Danach traf die #17 in der 6., 10. und 17. Spielminute. Die #10 war in der 7. , der 15. und in der Schlussminute erfolgreich. In der 11. und 16. Minute verwandelte die #4 und drei Minuten vor Schluss die #16.  Der Ehrentreffer für die Ukrainer fiel in der 6. Minute. Endstand 10:1 für ELAP gelb. 
 
Bericht von ELAP Team "Blau"

#25 Murat Gadzhier (TM) (St. Pölten)
#5  Sarina Steindl (Stockerau)
#8  Tobias Vohruzka (Stockerau)
#9  Luis Völlger (Tulln)
#11 Tobias Olariu (St. Pölten)
#12 Dadaschev Asadullah (St. Pölten)
#15 Daniel Gabritsch (Klosterneuburg)
#13 Laurence Schwanzer (Krems)
#19 Mario Hofegger (St. Pölten)
#20 Daniel Atzwanger (Stockerau)
#21 Jonas Wagner (Tulln)
#23 Yanis Pröll (Krems)
#24 Timon Fabsich (Klosterneuburg)
 
Coach: Stefan Haslinger, Armin Taucher Betreuerin: Martina Mollik

Der erste Spieltag brachte für unser Team Blau JESENICE A als Gegner. Das slowenische Team begann sehr stark und unsere Auswahl geriet 0:2 in Rückstand. Nach diesem ersten Schock schlugen die NÖ-Spieler aber zurück und glichen nach 2 Top-Kombinationen 1:2  durch 11 (#19) und erneut #11 (#19) zum 2:2 aus. Die Treffer zeigten bei den Slowenen Wirkung und es entwickelte sich ein offenes Spiel. Nach guten Defensivleistungen beider Teams nutzen die Gegner einige Unaufmerksamkeiten um 3 Tore nachzulegen – dem nicht genug folgte eine weitere schöne Kombination zum 2:7. Die äußerst abgeklärte slowenischen Mannschaft nutzte die entstandene Verwirrung und konterte unser Mannschaft trotz offenem Spiel mehrmals aus – das Lehrgeld war ein 2:11 Endstand.
 
Im zweiten Spiel gegen das italienische Team HC ZOLDO nahm man sich vor die ersten Tore zu schießen und nicht durch schnelle Tore in Rückstand zu geraten. Die Italiener wollten dies verhindern- #19 startete allerdings ein beherztes Solo durch den Slot und netzte zum 1:0 für unsere Mannschaft. Der Gegenschlag wurde durch eine kleine Unaufmerksamkeit eingeleitet, die Gegner konterten mit 1:1 und nach einem Foul mit 1:2. Verwirrung hinter unserem Tor wurde zum 1:3 genutzt, schlimmeres konnte unser Schlussmann #25 verhindern. Erneut konnte sich unser Team aufraffen und unsere #11 mit einem wunderschönen Heber den gegnerischen Goalie zum 2:3 bezwingen. Die Italiener waren eisläuferisch sehr stark, konnten sich dadurch immer wieder mit sehr schnellen Kombinationen vor unser Tor setzen und trafen zum 2:4 und 2:5 kurz aufeinander folgend. Dies nahm unser Mannschaft so nicht hin und konterte mit einer wundervollen Kombination über 3 Stationen, abgeschlossen mit dem 3:5 von #19 (#11) ins rechte Kreuzeck. Die Antwort folgt prompt und es stand 3:6. Erneut konnte unser Team nur durch ein Foul gestoppt werden – dies führte zum 4:6 Gegenschlag unserer #11. Ein sehr beherztes Spiel endete mit 4:7.
 
Gegner im 3. Spiel war das serbische Team KHK C. ZVEZDA. Dieses Spiel sollte eine Lehrstunde zum Thema Eislaufen und Stellungsspiel gepaart mit viel Erfahrung auf internationalen Turnieren werden. Unser Team musste eine Niederlage hinnehmen, die Moral unseres Teams zeigte sich durch einen späten Ehrentreffer #11 (#19) zum 1:9.
 
Gegen das kroatische Team KHL MLADOST startete unser Team wieder mit einem schneller Tor durch #11 zum 1:0. Die Gegner waren wenig beeindruckt und schlugen zum 1:1 und 1:2 Vorsprung zurück. Unser Team ließ mit dem Ausgleich zum 2:2 allerdings nicht lange warten. Man sah den Willen, die ersten Anzeichen von Müdigkeit war allerdings auch nicht zu übersehen. Immer wieder bäumte sich unser Team auf, so zum 3:8 durch #12 und finalen 4:10 durch #19.
 
Spiel 5 folgte ebenfalls am 1. Tag, diesmal stand uns das ukrainische Team von SDUSHOR A gegenüber. Das Trainerteam motivierte die mittlerweile doch schon etwas müden ELAP Spieler, denn man wollte diesen Spieltag mit einem Erfolgserlebnis abschließen. Taktisch perfekt eingestellt zeigten unsere „Blauen“ von Beginn weg ein sehr beherztes Spiel, leider jedoch mit dem glücklichen  1. Tor für die Gegner. Dies sollte unser Team nicht knicken, es folgte die Antwort durch #11 zum 1:1.Jetzt drehten unsere Burschen richtig auf, es folgten die 2:1 Führung durch #23 (13) und das 3:1 durch #12 (5). In Spiellaune gekommen waren jeglicher Muskelkater und Müdigkeit dahin, #23 scorte zum 4:1. Das darauf folgende 4:2 der Gegner beantworteten #19 (11) und #13 mit dem Endstand von 6:2.
 
Der 2. Spieltag begann mit einem beherzten Spiel unserer Kids gegen das ungarische Team VASAS SC R. Das an diesem Tag überlegene Team konnte mit 1:0 in Führung gehen. Team Blau fand darauf hin immer besser ins Spiel, mussten sich aber immer wieder mit Allem wehren, was Ihnen zur Verfügung stand. Gut 10 Minuten schafften die Gegner kein weiteres Tor, unser starker Schlussmann verhinderte Chance um Chance der Gegner. Letztendlich musste sich Team Blau dem starken Team aus Ungarn mit 0:5 geschlagen geben.
 
Das letzte Spiel der Vorrunde brachte erneut einen bis dahin ungeschlagenen Gegner aus Ungarn. Das Team SPORTSZAGI CAPAK spielte sehr konsequent und punktete mit blitzschnellen Wechsel und platzierten Schüssen von der Mitte der Eisfläche in die linke und rechte obere Ecke aus voller Fahrt. 3 Tore gelangen so, schlussendlich konnte nur der Schlussmann #25  mit einer sensationellen Leistung ein zweistelliges Ergebnis verhindern, mit dem viele andere Teams gegen diese Mannschaft verloren hatten.
 
In der Zwischenrunde traf unser unser Team ELAP Blau auf die ungarischen Kids von VASAS SC W. Nach zuvor zwei Niederlagen gegen Teams aus Ungarn war die Mission eines Siegs gegen den achtplatzierten aus der anderen Gruppe das klares Ziel. Es ging 6. Minuten hin und her, schöne Chancen wurden abgewehrt bis unsere #19 durch Zuspiel von #11 zum 1:0 traf. Sofort schlugen die Ungarn zurück, es stand 1:1. Erneut kam es zum Tor, diesmal durch unsere #5 zum 2:1. Auch nun kämpften die Gegner sich zurück, es stand nach 12 Minuten 2:2. Das Spiel stand auf Messers Schneide, dann die vorerst geglaubte Erlösung vom Duo #11 (#19). Lediglich unser Schlussmann #25 sollte noch zum Helden des Spieles werden, er hielt Sekunden vor Ende des Spieles einen Penalty und so gelang es unserem Team den 3:2 Sieg nach Hause zu bringen.
 
Im abschließenden Spiel um den 13. Platz trafen die beiden ELAP Teams aufeinander, eine Ausnahmesituation im positiven Sinn sowohl für das großartige Trainer- und Betreuerteam als auch für das begeisterte niederösterreichische Publikum.  Die Ausgeglichenheit über die gesamte Dauer des spannenden Spiels, das mit vollem Einsatz beider Teams bestritten wurde, war ein Beweis für die gelungene Aufstellung von zwei gleichwertigen ELAP Mannschaften. Team gelb ging in der 6. Minute durch Nummer 16 in Führung. Der Ausgleich erfolgte in der 10. Spielminute. Trotz weiterer Torchancen auf beiden Seiten endete das Spiel nach der regulären Spielzeit mit 1:1. Erst im Penaltyschießen konnte sich Team blau mit 4:3 durchsetzen. Alles in allem ein ausgeglichenes Spiel und ein schöner Abschluss für unsere Kids beim Turnier in Maribor.

Viele Impressionen von diesem Turnier – festgehalten von Christian Bauer finden – finden sich in der Bildergalerie der NÖELV Webseite