bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

Seniorsteam beim Austrian Ice Hockey Classic

Wenige Wochen vor beginn der neuen Saison in der Vindobona Hockey League 2016/17 nahmen die Senior Dragons auch heuer wieder traditionell bei dem alle zwei Jahre stattfindenden – Austrian Ice Hockey Classics –  in Zell am See teil.

Das Turnier war, wie in der Vergangenheit, sehr stark besetzt. In den Reihen der Teams aus Österreich, Deutschland, Finnland, Schweiz, Lettlan, Kanada und USA fanden sich neben ehemaligen Bundesliga- und Nationalligaspielern sogar Ex-NHL Cracks.

Das Seniorsteam nahm mit zwei Mannschaften teil. In der Altersgruppe 35+ waren die Dragons in einer Gruppe mit Old Boys Freiburg, EK Zeller Oldies und den Foothill Oldtimers .

Gleich das Auftaktspiel gegen die Zeller Oldies war ein Highlight. Die Zeller Oldies hatten noch eine Rechnung von 2014 (3:5 Niederlage gegen UEC Seniors) offen. In voller Besetzung mit ehemaligen Nationalligaspierlern des EK Zell war für den UEC nichts zu holen. Trotz früher Führung ging das Auftaktspiel 3:10 gegen Zell verloren.

Die weiteren Ergebnisse:
Foothill Oldtimers – UEC Seniorsteam 11:0
UEC Seniorsteam-Old Boys Freiburg 0:4

Nicht zuletzt wegen der heuer etwas ungelegenen Spielzeiten, alle Spiele um 6 – 7 Uhr in der Früh, und den dadurch bedingten "Ausfällen" gab es im Grunddurchgang keine Gnade und das Spieltempo ist in der Gruppe +35 durchaus noch beachtlich.

Dafür gab es einen versöhnlichen Abschluss. Am letzten Tag gewannen die Oldies das Finalspiel der Gruppenplatzierten um 6.40 Uhr gegen die Grazer Oldies und belegten somit den 7. Platz.

UEC Seniorsteam-Grazer Oldies 3:1 (Tore für UEC: B. Frühwirth, P. Klumpp 2)
 
In der Altersgruppe 45+ war das Seniorsteam in einer Gruppe mit All Stars Berlin, Vienna Oldies, EK Zeller Oldies und Vecmeistars (Lettland).
 
In dieser Gruppe haben die Seniors immer gut mitgespielt aber leider auf Grund der schlechten Chancenauswertung knapp verloren. Das vorletzte Gruppenspiel gegen den EK Zeller Oldies um 6.30 Uhr war das Highlight in dieser Gruppe.
 
Zu Spielbeginn mit 5 Leuten auf dem Eis fanden dann aber immer mehr UEC Seniors den Weg im Morgengrauen in die Halle und erkämpften gegen den Lokalmatador einen mehr als verdienten Sieg mit 4:2 für die UEC Seniors. Tore: P.Klumpp 2, C.Sibitz 2
 
Die weiteren Ergebnisse:
Vienna Oldies-UEC Seniorsteam 7 : 2
UEC Seniorsteam-Vecmeistars  0 : 6
UEC Seniorsteam-All Stars Berlin 0 : 5
 
Für den UEC+35 sowie UEC+45 spielten im Tor Lazlo Bede, der so viele Spiele für den UEC absolvierte,dass er gleich mit dem Wohnmobil vor der Halle wohnte.

Verteidigung: Christoph Halas, Stefan Halas, Kurt Kretschmeier, Christian Sibitz, Bernd Frühwirt, Max Wörle und Friedl Peter

Stürmer: Norbert Havasi, Roman Simora, Robert Oleksak, Alex Körber, Harald Jöbstl, Heribert Ramsauer, Sören Forster, Peter Klumpp und Christoph Seemann

Zusammenfassend ein hochklassiges Hockeyturnier mit ehemaligen NHL, Bundesliga- und Teamspielern, mit einem gesellschaftlichen und freundschaftlischen Aspekt!