bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

3. Meisterschaftsturnier der U10 in Mödling

In der Kabinenansprache wies Trainer Kurt Kretschmeier auf die wichtigsten taktischen Verhaltensregeln hin: „Nicht alle zugleich auf die Scheibe“; „Keinen Gegner alleine vor dem Tor stehen lassen“ und natürlich „Eislaufen“. Wie in den letzten Meisterschaftsturnieren sorgten die Goalkeeper Oskar Kretschmeier und Lukas Blaßnig für Rückhalt.
Wie bisher schickte Trainer Kretschmeier vier Linien in die Spiele:

1. Linie: Paolo Höhle, Dominik Kernmayer, Lion Svatek
2. Linie: Erik de Graef Dominguez, Nico Schmalzl, Tizian Wüster-Germann
3. Linie: Leonard Oleksak, Charles Jason Rosal, Victoria Wörle
4. Linie: Matteo Donnina, Norbert Ebner, Jakob Locher

Erstes Match gegen Union Kremser Eislaufverein

Letzte Woche mussten sich unsere Mödlinger Drachen den Kremsern in Krems als dortige Hausherren knapp geschlagen geben. Vielleicht führte dieser Umstand gerade dazu, dass sie diesmal versuchten konzentriert die Traineranweisungen umzusetzen.

Schon in der ersten Minute gelang Dominik Kernmayer „Moki“, der Führungstreffer zum 1 : 0. Nur zwei Minuten später trug sich auch Victoria Wörle in die Torschützenliste ein – es stand 2 : 0. In den nächsten zwei Minuten geriet unser Schlussmann Oskar Kretschmeier ziemlich in Bedrängnis, aber er hielt und wehrte die Chancen der Kremser gut ab.
So konnte gleich zu Beginn der sechsten Minute Nico Schmalzl auf 3 : 0 erhöhen. In der neunten Minute zeigte die erste Linie ihre Schusskraft: Nach einem Schuss von Paolo Höhle verwandelte Moki den Abpraller zum 4 : 0 und danach traf er nochmals zum 5 : 0. In der elften Minute erzielte C.J. Rosal ein Tor zum 6 : 0, nachdem der generische Tormann die Scheibe nicht unter Kontrolle brachte. Auch wenn der Spielstand anderes vermuten ließe – unser Oskar wurde ziemlich gefordert – aber seiner konzentrierten Abwehrleistung war es zu verdanken, dass es bei einem „Zu-Null-Stand“ blieb. In der 18. Minute erhöhte Nico Schmalzl auf 7 : 0 und in der letzten Minute stellte Moki nach einem Assist von Paolo auf den Endstand zum 8 : 0-Sieg.

Zweites Match gegen Stockerauer Eissport Verein

Während dieses Spiels wurde leider deutlich, dass es bei den gegnerischen Mannschaften Trainer gibt, die zwar nicht des Lesens mächtig sind, aber dafür der Schiedsrichterbeeinflussung. Das Spiel verlief ziemlich ausgeglichen mit etwas mehr Chancen auf unserer Seite. Aber in der neunten Minute passierte das Unglaubliche: der Schiedsrichter tauschte die Linien der Gegner aus, da in dieser Minute unsere 1. Linie auf deren 3. getroffen wäre. Die Begründung war, das dass nicht sein dürfe. Als drei Minuten später unsere 1. Linie mit zwei U8-Spielern auf deren 1. Linie traf störte ihn dieser Umstand aber nicht!!!

Obwohl dadurch Unruhe aufkam, schoss Lion in der 9. Minute den Führungstreffer zum 1 : 0. In der 13. Minute traf Moki zum 2 : 0. Immer wieder mischte sich der Schiedsrichter ein welche Linie aufs Spielfeld kommen dürfe – damit ja nicht deren dritte Linie gegen unsere „Erste“ spielen müsste … (umgekehrt ließ er unsere dritte bzw. vierte
gegen deren erste Linie spielen). Trotz dieser Widrigkeiten, die natürlich die Konzentration der jungen Cracks störte und natürlich auch die Einwechselroutine erheblich durcheinanderwirbelte gelang es
Paolo nach einem Assist von Dominik ein weiteres Tor zu erzielen.

In der selben Minute netzte auch Dominik zum 4 : 0 ein. In der Folgeminute gelang den Gegnern der Anschlusstreffer zum 4 : 1. Das Tor zum 5 : 1 in der 19. Minute von C.J. Rosal, nach Vorarbeit von Leonard Oleksak, wurde vom Schiedsrichter nicht gezählt – obwohl es danach „Bully“ gab. Offenbar nahm ihn das „Linien-tauschen“ zu sehr in Beschlag. Somit hatte laut Verband der UEC nur einen Sieg mit 4 : 1 errungen.

Nachdem der Trainer der Stockerauer nach dem Spiel erklärte, man dürfe nur mit drei Linien spielen (was den Durchführungsbestimmungen nicht zu entnehmen ist) – und seine drei Linien seien ausgeglichen und alle gleich stark, war dieses Vorgehen noch unverständlicher.

Drittes Match gegen Union EHC Eisbrecher Klosterneuburg U10

In diesem Match musste unsere U10 gegen eine sehr gut vorbereitete U10 Mannschaft aus Klosterneuburg antreten. Praktisch alle dieser Kinder hatten ein einwöchiges gemeinsames Trainingscamp Ende August hinter sich und waren damit der schwerste Gegner des heutigen Turniertages. Da auch diese Mannschaft aus vier Linien bestand, konnte wenigstens der
Linienwechsel in Ruhe ablaufen.

Gleich in der ersten Minute musste unsere Mannschaft ein Gegentor aus einem Weitschuss hinnehmen. Aber in der vierten Minute konnte Jakob Locher zum Stand von 1 : 1 ausgleichen. Leider gingen die Gäste in der Folgeminute abermals in Führung und erhöhten in der neunten Minute auf 1 : 3. Nach einer guten Abwehr des Tormanns Lukas Blaßnig gelang Moki der Anschlusstreffer zum 2 :3. Das Spiel verlief ziemlich ausgeglichen, aber äußerst emotional mit Chancen auf beiden Seiten, wobei Lukas immer wieder gut abwehrte. In der 19. Minute schoss Leonard Oleksak den Ausgleich zum 3: 3.

Postwendend kam der neuerliche Führungstreffer der Klosterneuburger. Man merkte den jungen Eishockeyspielern die mangelnde Konzentration und Anspannung an – zu wenig konsequente Verteidigung und kein schöner Aufbau … dazu ein Schiedsrichter, der ein Tor in der 20. Minute nicht gab … Das Siegestor der Gäste zum 3 : 5 in der letzten Minute war nur mehr eine Folge dieser völlig verfahrenen Situation. Die Eisbrecher übernahmen verdient die Tabellenführung und unsere Drachen mussten lernen eine Niederlage zu verkraften.