bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

ELAP News – Jänner 2011

Ausführliche Berichte finden sich auf der NÖELV-Webseite unter ELAP/Berichte, Fotos zu einigen Veranstaltungen sind in der Bildergalerie des NÖELV.

ELAP Spielgemeinschaft mit den 48er Tigers U10 – U13

Wieder wurden einige Runden im Meisterschaftsbetrieb in diesen Altersgruppen gespielt.
Die kontinuierliche Arbeit der laufenden Saison zeigt erste Früchte.
Die letzten Begegnungen der BL-SPG aus 48er Tigers und ELAP wurden gegen die Wiener Junior Caps gespielt. Die U12 erwies sich einmal als die stärkere Mannschaft und die U13 konnte ihre beiden Begegnungen für sich entscheiden.

Hier die Ergebnisse:

Bundesliga Spielgemeinschaft HC die48er/ELAP U10

 

Datum

Heimteam

Gastteam

Ergebnis

SpielNr

11.12.2010

EAC Junior Capitals

48er Tigers / ELAP

3:0

13

Bundesliga Spielgemeinschaft HC die48er/ELAP U11

 

Datum

Heimteam

Gastteam

Ergebnis

SpielNr

11.12.2010

EAC Junior Capitals

48er Tigers / ELAP

10:0

13

Bundesliga Spielgemeinschaft HC die48er/ELAP U12

 

Datum

Heimteam

Gastteam

Ergebnis

SpielNr

28.11.2010

EAC Junior Capitals

48er Tigers / ELAP

1:3

10

04.12.2010

EAC Junior Capitals

48er Tigers / ELAP

3:1

11

05.12.2010

EAC Junior Capitals

48er Tigers / ELAP

2:1

12

Bundesliga Spielgemeinschaft HC die48er/ELAP U13

 

Datum

Heimteam

Gastteam

Ergebnis

SpielNr

04.12.2010

EAC Junior Capitals

48er Tigers / ELAP

1:2

11

05.12.2010

EAC Junior Capitals

48er Tigers / ELAP

0:1

12

Auslandsspiele in Tschechien

In den Weihnachtsferien nahmen von 26.12.- 29.12.2010 vier ELAP-Mannschaften an Turnieren in Tschechien teil. Auch hier zeigte sich, dass die gute Arbeit in der letzten Zeit Erfolge bringt. Gegen teilweise sehr starke Mannschaften konnten die ELAP-Spieler ihr Können unter Beweis stellen und viele Erfolge feiern.


U13

Aufgrund der Weihnachtsfeiertage und einer gleichzeitig stattfindenden Turnierteilnahme der österreichischen Auswahl dieser Altersgruppe in Zürich tragen insgesamt nur 15 Spieler von 8 verschiedenen NÖELV-Vereinen die Reise an, wobei drei U15 Spieler die Mannschaft verstärkten. 

26.12.2010 ELAP U13 – HC Ledec 8:5 (7:1, 1:2, 0:2) in Ledec
Das ELAP Team legte im 1. Drittel einen Blitzstart hin und konnte die in diesem Spielabschnitt klare Überlegenheit auch in Tore umsetzen. Teilweise wirklich schöne Kombinationen führen zu einer 7:1 Führung, das Match war dadurch frühzeitig entschieden. Aber ab dem 2. Drittel ging der Spielfluss bei den ELAP Spieler immer mehr verloren, zu viele Einzelaktionen ließen den Gegner immer stärker werden, aber schlussendlich konnten sich die Niederösterreicher mit 8:5 durchsetzen.

27.12.2010 ELAP U13 – HC Ledec 11:1 (1:0. 5:1, 5:0) in Ledec
Am darauffolgenden Tag bekam es die NÖ-Auswahl neuerlich mit dem HC Ledec zu tun. Die Gastgeber präsentierten sich dabei ähnlich stark wie in den beiden letzten Dritteln des Vortags und so entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Mit 1:0 konnte das ELAP Team das Startdrittel knapp für sich entscheiden. Das Team ging auch im 2. Drittel voll konzentriert ans Werk und kam immer besser in Fahrt – und die sich häufenden Torchancen wurden auch genutzt und so ging es mit einem komfortablen 6:1 in die letzte Drittelpause. Und auch da dominierte das ELAP Team eindeutig, diszipliniert wurde weiterhin Druck gemacht und mit einer insgesamt sehr gelungenen Mannschaftsleistung ein zweistelliger Sieg eingefahren.

28.12.2010 ELAP U13 – Teilnahme am Josefa Bohace Memorial Turnier in Chotebor
Bei tiefwinterlichen Bedingungen brach die U13 schon um 6:30 von Ledec auf und traf um 8:00 am Turnierort ein. Am Turnier nahmen insgesamt 5 Teams teil, gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden, Spieldauer jeweils 2 mal 15 Minuten.

28.12.2010 ELAP U13 – HHK Velke Mezirici 4:4 (1:1, 3:3)
In einer sehr flott geführten Partie ging das ELAP Team nach einem frühen 0:1 Rückstand in der 2. Hälfte mit 3:1 in Führung. Doch die Tschechen forcierten darauf hin ihre stärksten Spieler und ihr zum besten Spieler des Turniers gewählte Kapitän hatte maßgeblichen Anteil, dass die Velke Mezirici das Spiel drehen und mit 4:3 in Führung gehen konnte. Doch das ELAP Team gab nicht auf und konnte mit dem verdienten Ausgleich den ersten Turnierpunkt einfahren.

28.12.2010 ELAP U13 – VSK Technika Brno 5:2 (1:2, 4:0)
In diesem Spiel erwischte das ELAP Team einen schlechten Start, denn schon mit dem 1. Torschuss gingen die Brünner in Führung. Das Spiel verlief dann lange Zeit sehr ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Tschechen. Beim Stand von 1:2 stellte das ELAP Team 9 Minuten vor Schluss auf 2 Linien um und mit dem Ausgleichstreffer ging ein Ruck durch die Mannschaft und mit 3 sehenswerten Einzelaktionen konnte das Match noch gewonnen werden.

28.12.2010 ELAP U13 – HC Chotebor 4:1 (0:1, 4:0)
Im 3. Turnierspiel wartet nun der Gastgeber und der machte von Beginn weg großen Druck. Konterchancen für ELAP blieben Mangelware. Mit einem 0:1 Rückstand wurden die Seiten gewechselt und dann musste das ELAP Team erst einmal 2 Unterzahlsituationen überstehen. Zu Mitte des 2. Spielabschnitts wurde wieder auf 2 Linien umgestellt und die aufopfernd kämpfenden Niederösterreicher konnten auch diese Partie drehen und einen 4:1 Sieg landen.

28.12.2010 ELAP U13 – HC Rebel 0:10 (0:1, 4:0)
Im letzten Spiel der beiden bislang ungeschlagenen Mannschaften ging es nun sogar um den Turniersieg. Lange Zeit konnte man gegen das mit Abstand beste Team des Turniers gut dagegenhalten, die wenigen Chancen blieben aber leider ungenützt und mit 0:2 ging es in die Pause. Schon 5 Sekunden nach Wiederanpfiff bedeutete ein abgefälschter Weitschuss dann die frühzeitige Entscheidung. Ein tlw. überhart agierendes tschechisches Team nützte die schwindenden körperlichen Kräfte der ELAP Spieler aus und feierten zum Abschluss einen hohen Sieg. Der 2. Turnierplatz war dem ELAP Team dadurch aber auch nicht zu nehmen.

Turnierentstand:

1.     HC Rebel

2.     ELAP

3.     HC Chotebor

4.     HHK Velke Mezirici

5.     VSK Technika Brno

Alles in allem hatten die ELAP Spieler in diesem Turnier das absolute Maximum herausgeholt. Angefangen von tollen Torhüterleistungen wurden von allen Feldspielern mit super Einsatz 3 Partien, in denen man jeweils schon zurücklag noch gedreht. Marcel Hack wurde als bester Verteidiger des Turniers ausgezeichnet. 

29.12.2010 ELAP U13 – HC Kutna Hora 1:17 (1:4, 0:6, 0:7)
Auch am letzten Tag gab es wieder einen Ortswechsel, diesmal reiste man nach Kutna Hora und um 10:00 begann das Spiel gegen den dortigen Verein. Zu Beginn hielt das ELAP Team noch gut mit und ging mit 1:0 in Führung. Im weiteren Spielverlauf zeigte sich jedoch, dass die 6 Spiele in den vorangegangen 3 Tagen doch ihren Tribut forderten. Da die körperliche Müdigkeit klarerweise auch mit Konzentrationsmängeln einherging, waren die ELAP Spieler ab dem 2. Drittel nicht mehr in der Lage wirklich dagegen zu halten, aber trotzdem wurde probiert das an diesem Tag bestmögliche zu geben. Sehr, sehr schwache Schiedsrichter mit extremer Heimtendenz taten ihr Übriges zu dem Kantersieg der Gastgeber.


U15

Insgesamt trafen sich 20 U15 Spieler von 7 NÖELV-Vereinen am Morgen des 26.12. auf dem Parklatz der Albert-Schultzhalle in Wien. Von dort ging es mit 2 großen Bussen der Fa. Lenardin nach Tschechien.

26.12.2010 ELAP U15 – HC Svetla 0:4 (0:0, 0:3, 0:1) in Ledec
Das 1.Drittel verlief sehr ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für das ELAP-Team. Leider konnte dieser Schwung nicht über die Pause ins 2. Drittel mitgenommen werden. Als Folge kleiner individueller Fehler und unnötiger Strafzeiten konnte die Tschechen 3:0 in Führung gehen. Der Schlussabschnitt war wieder sehr ausgeglichen, durch einen abgefälschten Pass ins eigene Tor stellt der Gegner auf 4:0. Schlussendlich entschied die bessere Chancenauswertung in einem Spiel zweier durchaus ebenbürtiger Teams für die Gastgeber.

27.12.2010 ELAP U15 – HC Vlasim 0:13 (0:6, 0:4, 0:3) in Ledec
Gegen den eisläuferisch und stocktechnisch und auch körperlich ganz klar überlegenen Gegner fand das ELAP Team nie ins Spiel und lag schon nach 4 Minuten mit 0:4 zurück. Den guten Leistungen beider eingesetzter Goalies war es zu verdanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel.

28.12.2010 ELAP U15 – HC Chotebor 10:3 (1:0, 5:3, 4:0) in Ledec
Nach einer längeren taktischen Aufarbeitung der Spiele des Vortages konnten diesmal einige Dinge sehr viel besser umgesetzt werden. Teilweise gab es schöne Spielzüge, ein sehr schwacher Torhüter des tschechischen Teams ließ den verdienten Sieg jedoch etwas zu hoch ausfallen.

26.12.2010 ELAP U15 – HC Ledec 2:2 (1:0, 1:0, 0:2) Penaltyschießen 1:2 in Ledec
Von Beginn weg entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften bei dem das ELAP Team die beiden ersten Drittel jeweils knapp für sich entscheiden konnten. Als alles schon nach einem ELAP Erfolg aussah, ersetzten die Tschechen in der Schlussminute ihren Goalie durch einen 6. Feldspieler und erzielten 33 Sekunden vor Schluss den Ausgleich. Im anschließenden Penaltyschießen hatten die Tschechen mit 2:1 das bessere Ende für sich.

U18
Durch kurzfristigste Absagen bedingt, fanden sich 11 U18 Spieler von 5 verschiedenen NÖELV Vereinen am Morgen des 26.12. auf dem Parklatz der Albert-Schultzhalle in Wien ein. Von dort reiste man gemeinsam mit der U13 und U15 Mannschaft mit 2 großen Bussen der Fa. Lenardin nach Tschechien, wo man nach 4 Stunden Fahrtzeit pünktlich eintraf. Nach dem Beziehen der Zimmer und dem Mittagessen und einer daran anschließenden Mittagsruhe fuhr das Team zu der um 5 Millionen Euro neu errichteten Eishalle nach Svetla. Dort traf man auf die Alterskollegen des Gastgebers.

26.12.2010 HC Svetla gegen ELAP U18 2:5 ( 0:1, 2:1, 0:3) in Svetla
In der um 5 Millionen Euro neu errichteten Eishalle in Svetla traf man auf die Alterskollegen des Gastgebers.Nach einer schnellen 1:0 Führung durch Lukas Lindmaier im 1. Drittel wurde die Mannschaft etwas nachlässig und spielte zu unkonzentriert. Die heimische Mannschaft konnte, nachdem vorerst eine 5 zu 3 Überzahl nicht genutzt werden konnte, im 2. Drittel 2 Tore erzielen. Im letzten Spielabschnitt war eine überlegene ELAP U18 zu sehen, die das Match drehte und 5:2 verdient gewann.

27.12.2010 ELAP U18 gegen HC Svetla 7:4 (3:1, 1:2, 3:1) in Ledec
Der HC Svetla kam zum Retourspiel nach Ledec und setzte diesmal 3 Spieler aus der 1.Mannschaft ein, auf Seite von ELAP spielte ein Gast aus Ledec mit.  ELAP U18 war noch nicht richtig im Spiel, da stand es bereits 1:0 für den Gegner. Danach gehörte das Spiel den Niederösterreichern, die 3 Tore erzielten. Das 2. Drittel wurde wie im 1.Spiel zu nachlässig und unkonzentriert begonnen, wodurch dem Gegner vorerst der Ausgleich gelang, ehe ELAP mit dem 4.Tor wieder in Führung ging. Im 3. Drittel scorte ein überlegenes ELAP Team 3 weitere Treffer, dem HC Svetla gelang nur ein Tor, sodass der 2. Sieg gefeiert werden konnte.

28.12.2010 ELAP U18 gegen HC Kutna Hora 0:3 (0:3, 0:0, 0:0) in Ledec
Beim 3.Spiel war die Müdigkeit beim ELAP Team deutlich zu sehen. Der Gegner war ständig in Bewegung  und ging 1:0 in Führung. Der Gegner spielte sehr schnell und die Spieler waren immer in Bewegung und setzten das ELAP Team ständig unter Druck. Dadurch entstanden  zwei Eigenfehler im eigenen Verteidigungsdrittel und der HC Kutna Hora kam zu 2 weiteren Treffern. Das Mitteldrittel war durch Rangeleien von beiden Seiten geprägt, ELAP U18 konnte das Spiel aber offen halten. Im Schlussabschnitt war trotz Müdigkeit plötzlich eine sehr starke Leistung zu sehen, die Niederösterreicher kamen auch zu 4 „hundertprozentigen“, konnten diese leider aber nicht nutzen, wobei festgehalten werden muss, dass der Gegner weiterhin mit voller Kraft wie im 1. Spielabschnitt spielte. 

29.12.2010 ELAP U18 gegen HC Chotebor 9:1 (3:1, 3:0, 3:0) in Ledec
Zum Abschluss kam der HC Chotebor nach Ledec. Auch diesmal wurden Gastspieler eingesetzt. Ein Spieler aus Ledec spielte 2 Drittel, Patrick Kern aus der ELAP U15 Mannschaft spielte durch.Die Müdigkeit vom Vortag war wie verflogen, und das ELAP Team zeigte sehr schöne Kombinationen, die schon bald mit dem 1:0 belohnt wurde. Danach war man wieder zu lässig, ein Abspielfehler im eigenen Drittel und schon stand es 1:1. Dies gab dem Gegner aber nur kurzfristig Auftrieb, den schon bald fielen 2 weitere Tore für ELAP im 1. Drittel.

Im 2. Abschnitt gab es wieder viele Rempeleien und Rangeleien, der HC Chotebor versuchte die Niederösterreicher aus dem Konzept zu bringen. Die Schiedsrichter waren auch überfordert und hielten keine konsequente Linie ein. ELAP erzielte 3 weitere Treffer, einer durch den Youngster Patrick Kern, der sich sehr gut in die Mannschaft einfügte.

Im Schlussabschnitt waren die Gemüter wieder beruhigt, ELAP zeigte schöne Kombinationen und so fielen noch 3 Treffer zum verdienten Endstand.

mit freundlichen Grüßen:

Peter Andrecs,
NÖELV Verbandstrainer