bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

2 Punkte vom Winde verweht! Mittwoch nächste Chance

Fotogalerie | Highlightvideo

Bei äußerst schlechten Wetterbedingungen (Sturmböen und zeitweisem Schneeregen) trafen die Dragons am Samstag auf die Wiener Wölfe. Im ersten Saisonduell konnten sich die Mödlinger knapp durchsetzen und auch aufgrund der bisherigen Saisonergebnisse war mit einer offenen Partie zu rechnen.

Beide Teams hatten im 1. Drittel mit den Bedingungen zu kämpfen: Gefrierender Regen auf dem Eis, verspringende oder bremsende Pucks und die Windböen machten es den Spielern nicht leicht.

Die Dragons waren tonangabend – hatten die deutlich besseren Chancen – konnten diese aber nicht nutzen. Die Chancen der Wölfe konnte Andreas Künz im Tor der Mödlinger entschärfen. In der 9. Minute hatten die Gäste bei einem Backhand-Lattentreffer der Dragons Glück.

Doch wer die Tore nicht schießt… Wenige Minuten vor Drittelende verspielen die Dragons ausgerechnet in Überzahl die Scheibe und aus dem Konter entsteht die 0:1 Führung. Nur etwas mehr als eine Minute später erhöhen die Wölfe mit einem Schuß von der blauen Linie sogar auf 0:2.

Die Mödlinger mussten im zweiten Drittel nun mehr tun. Von der ersten Sekunde an gingen die Dragons nun aggressiver in die Zweikämpfe und setzen die Wölfe mit Forechecking stark unter Druck. Dieser wurde bereits in der 22. Spielminute durch das 1:2 durch Peter Klumpp belohnt. Nur eine Minute später konnten die Fans erneut Jubeln: Christoph Schwabl erzielt den vielumjubelten Ausgleich.

Die Dragons waren nun dem Führungstreffer nahe. Doch nun schlichen sich wieder einige gefährliche Unachtsamkeiten ins Spiel der Mödlinger ein. Die Wölfe nutzten ihre wenigen Chancen konsequent: 2:3 und 2:4 in der 26. bzw. 29. Spielminute stellten den 2-Tore Vorsprung wieder her.

Auch das Schiedsrichterteam um Hauptschiedsrichter Cech fiel nun leistungsmäßig ab. Unerklärlich vor allem eine Strafzeit gegen Mödling als ein Wölfe Spieler fast eineinhalb Minuten nach einem Zweikampf beim Hauptschiedsrichter eine Strafzeit gegen Mödling "herausreklamierte".

Aber auch mangelndes Wissen um das Verhalten wenn der Puck das Netz (oder gar den Balkon) hinter dem Tor traf sowie die inkonsequente Auslegung des Spiels mit dem hohen Stock trug zur Verwirrung der Spieler auf beiden Seiten bei.

Nichtsdesto trotzt mussten die Dragons im letzten Drittel wieder Gas geben. Doch die schlechte Chancenauswertung blieb das große Manko an diesem Abend. Trotz optischer Überlegenheit gelang im letzten Drittel kein Treffer. Im Gegenteil: Erneut nutzten die Gäste zwei ihrer Chancen und stellten damit den Endstand von 3:6 her.

Zwei Punkte wären am heutigen Abend durchaus möglich gewesen. Ohne zwei wichtige Stürmer (Kapitän Raphael Pikisch und Anton Stummer) mangelte es heute zu sehr an der Chancenauswertung. Positiv hervorzuheben ist aber die streckenweise sehr gute Verteidigungsleistung der jungen Dragons.

Das Potential ist sicherlich da und bereits am Mittwoch gibt es die Chance auf Wiedergutmachung im Nachtrags-Heimspiel gegen Union Wien. Die Fans wünschen sich im letzten Heimspiel des Jahres auf jeden Fall zwei Punkte als Weihnachtsgeschenk 😉

UEC "The Dragons" Mödling – Wiener Wölfe 3:6 (0:2, 3:2, 0:2)

0:1 SH (16:32) – Gareis (Koller)
0:2 EQ (17:54) – Friedrich (Gareis)
1:2 EQ (21:36) – Klumpp (Panny Oliver)
2:2 EQ (22:40) – Schwabl (Schweitzer, Valenta)
2:3 EQ (25:32) – Koller (Rivero)
2:4 EQ (28:45) – Ertler (Rivero)
3:4 PP (39:34) – Schwabl (Pöhnl)
3:5 EQ (54:08) – Leitner (Gareis)
3:6 PP (56:41) – Koller (Lehmann)

Strafen: 16 Min. geg. 14 Min.

Related Links