bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

Auftakt nach Wunsch für die Mödlinger Dragons

Nervös aber voller Vorfreude auf die Meisterschaft lief das Mödlinger Topteam am Samstag in Wien aufs Eis. Der Kader blieb gegenüber der Vorsaison weitestgehend unverändert.

Neu mit dabei war an diesem Abend neben den Neuzugängen Max Pöhnl, Martin Kainzinger (EHC Black Eagles) und Stefan Schweitzer (ehemals Tiroler Landesliga) mit Markus Szydlowski auch ein Eigenbauspieler der den Sprung vom Juniorteam ins Topteam geschafft hat.

Auch in dieser Saison sind die Dragons – aufgrund der fehlenden Eishalle – das Team mit der geringsten Eiszeit in der Vorsaison. Die taktischen Vorgaben mussten daher vom Team quasi ohne praktisches Training umgesetzt werden. Und dies klappte im 1. Drittel hervorragend!

In der 8. Spielminute brachte eine Co-Produktion der drei "Neuen" die 1:0 Führung. Max Pöhnl verwertet mit seinem ersten Treffer für die Dragons nach Vorlage von Stephan Schweitzer und Markus Szydlowski, die ihren ersten Einsatz gleich mit einer Vorlage feiern konnten.

Weniger als eine Minute später erhöhte Toni Stummer nach Vorlage von Raphael Pikisch und Martin Valenta auf 2:0. Die Dragons hatten die Schlüsselspieler der Fire Fighters im Griff und nach den beiden Treffern stieg auch das Vertrauen in die eigene Stärke.

Zwar kamen die Fire Fighters im Powerplay auf 2:1 heran, doch das brachte die Dragons nicht vom Kurs. Mit einer etwas besseren Chancenauswertung hätte die Führung nach dem 1. Drittel sogar noch höher ausfallen können.

Anfangs des 2. Drittels steckten die Dragons etwas zurück, das Spiel wurde sehr zerfahren. Besonders Routinier Peter Klumpp brachte in dieser Phase wieder Ruhe ins Spiel der Mödlinger. Prompt erhöhte Florian Zarossky auf 1:3 und in der 30. Spielminute stellte Lorenz Wallnberger im Powerplay sogar auf 1:4.

Trejbal brachte die Fire Fighters noch einmal heran aber mit einem Shorthander von Lorenz Wallnberger zogen die Mödlinger erneut mit drei Toren davon. Mit dem Spielstand von 2:5 ging es in die letzte Drittelpause.

Nun ging es darum mannschaftlich weiter zusammenzuhalten und vor allem in der Defensive konzentriert zu arbeiten. Noch einmal kamen die Fire Fighters durch Reich heran, doch ab diesem Zeitpunkt fanden die Dragons immer wieder die richtige Antwort.

Max Pöhnl, Daniel Panny und Toni Stummer sorgten in den letzten acht Spielminuten für einen am Ende deutlichen 3:9 Auswärtssieg und einen Traumstart in die neue Saison!

Die ersten Punkte sind eingefahren. Nun gilt es auf dieser guten Leistung aufzubauen, denn bereits am kommenden Sonntag wartet mit den Wiener Wölfen ein starker Gegner…

Vienna Fire Fighters – UEC "The Dragons" Mödling
3:9 (1:2, 1:3, 1:4)
Schiri: Jelinek (H) – Dannhauser, Smeibidlo K.

Torfolge:
0:1 EQ (07:36) – Pöhnl (Schweitzer, Szydlowski)
0:2 EQ (08:28) – Stummer (Pikisch R., Valenta)
1:2 PP1 (10:06) – Reich St. (Gross Chr., Sykora)
1:3 EQ (25:48) – Zarossky (Panny O.)
1:4 PP1 (29:32) – Wallnberger (Klumpp)
2:4 EQ (33:29) – Trejbal (Schneider)
2:5 SH (35:43) – Wallnberger (Panny D., Simon)
3:5 EQ (49:42) – Reich Stanislav (Sykora, Reich B.)
3:6 EQ (52:41) – Pöhnl (Pikisch B., Szydlowski)
3:7 EQ (53:57) – Stummer (Pikisch R., Künz)
3:8 EQ (57:17) – Panny Daniel (Panny O., Wallnberger)
3:9 EQ (59:07) – Stummer (Klumpp, Skarwan)

Strafen: 16 Min. geg. 16 Min.

Nächstes Spiel:
Wiener Wölfe gg UEC Mödling
24.10.2010 – 17:20 Uhr – ASH kl.Halle