bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

Neustart in der NÖ Landesliga

Nach 2010/11 (damals noch mit dem UEC Mödling II) kehren die Dragons erstmals wieder zurück in die Niederösterreichische Landesliga. Für Mödling ist diese Saison – nach den zuletzt eher durchwachsenen Jahren in der EAEL – ein notwendiger Neustart mit einer Mischung aus jungen Eigenbauspielern und routinierten Spielern.

Nach einigen Abgängen – darunter Topscorer Christoph Schwabl (Stormy Storks Rust), Kapitän Martin Valenta (Monsters Hockey), Lucas Haberhofer (verliehen an den WE-V) und Peter Klumpp (Karriereende) – wurde die Ausrichtung durch den Vorstand im Juli neu festgelegt.

In der NÖ Landesliga soll das Team von Cheftrainer Marian Stabel neu geformt und an die NÖ Eliteliga herangeführt werden. Unterstützung bekommen die Dragons dabei von den beiden Neuzugängen Max Pöhnl und Patrick Schindler, die nach einer erfolgreichen Saison bei den Monsters (Vizemeister EAEL2) wieder das Dress der Mödlinger überstreifen werden.

Eine Prognose für die kommende Saison in der NÖ Landesliga ist schwer. Denn auch die Mitstreiter um den Titel haben zum Teil größere personelle Umbauten hinter sich. Das Saisonziel lautet aber auf jeden Fall das Erreichen der oberen Playoffs (mindestens Platz 4 nach dem Grunddurchgang).

Wichtiger als der sportliche Erfolg wäre für die Zukunft des Eishockeysports in der Region jedoch eine Entscheidung im Hinblick auf eine Eishalle in Mödling. Der Zustand und die Kostensituation in der Eisarena Mödling werden nicht besser – die Trainingssituation angesichts des Wetters immer schlechter. Hoffen wir, dass in der Saison 2016/17 auch in diesem Bereich Fortschritte erzielt werden können.

Einen ersten Vorgeschmack auf die neue Saison gibt es bereits kommenden Samstag. Dann treffen die Dragons in einem Vorbereitungsspiel auf Ligakonkurrent Stormy Storks Rust (mit Christoph Schwabl). Spielbeginn ist um 19.30 Uhr in der Eisarena Mödling (freier Eintritt).