bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

Positiver Jahresbeginn trotz knapper Niederlage

WAT X Favoriten – UEC Mödling 7:5 (1:1, 3:2, 3:2)

Tore für Mödling:
2x Martin Valenta, je 1x Daniel Panny, Raphael Pikisch und Max Pöhnl

Zum Jahresauftakt ging es für die Mödlinger Dragons in die Wiener Stadthalle zum Drittplatzierten WAT X Favoriten. Nach den teils desaströsen Leistungen in den Spielen vor der Weihnachtspause ging es für den UEC vorwiegend um Rehabilitation. Und eins sei bereits vorweg genommen: Dies ist den Dragons rund um Trainer Kurt Kretschmeier gestern Abend jedenfalls gelungen!

Die Zuseher in der Wiener Stadthalle bekamen ein tolles Eishockeyspiel zu sehen mit Chancen auf beiden Seiten. Die Dragons präsentierten sich von Beginn weg wie ausgewechselt gegenüber den beiden Niederlagen gegen Union Wien.

Beide Mannschaften spielten körperbetont aber grundsätzlich fair. Doch durch die etwas kleinliche Regelauslegung der Schiedsrichter hagelte es trotzdem eine Vielzahl an kleinen Bankstrafen. Letztendlich fielen dadurch gleich die Hälfte der 12 Tore im Powerplay!

Die Dragons waren von Trainer Kurt Kretschmeier gut auf die routinierten Wiener eingestellt und gingen in der 4. Spielminute durch ein Powerplay-Tor von Daniel Panny erstmals in Führung. Kurz vor Drittelende gelang WAT X jedoch der Ausgleichstreffer zum 1:1.

Nach wenigen Minuten im 2. Drittel gingen die Dragons erneut in Führung. Valenta nutzte eine zwei Mann Überzahl zum 1:2. Ab der Mitte des Drittels ging es Schlag auf Schlag: Zunächst der Ausgleich für WAT X in einer 5 gegen 3 Überzahl. Doch kurz darauf brachte der von der Strafbank kommende Martin Valenta die Mödlinger mit einem sehenswerten Treffer erneut in Führung. Nur knapp eine Minute später gelang WAT X erneut der Ausgleich. Kurz vor Drittelende ging WAT X sogar zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung: Spielestand damit 4:3 nach dem 2. Drittel.

Im letzten Drittel bauten die Hausherren die Führung sogar auf 6:3 aus. Das Spiel schien entschieden und die Dragons haderten auch etwas mit den teils unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen. Doch trotzdem steckten die Mödlinger nicht auf und kamen durch Tore von Raphael Pikisch und Max Pöhnl noch einmal auf 6:5 heran. Der Ausgleich gelang jedoch nicht mehr – WAT X gewann am Ende knapp mit 7:5.

Leider verletzte sich Stefan Schweitzer im Laufe des Spiels und musste im Krankenhaus genäht werden. Wir wünschen gute Besserung!

Zwar hätten sich die Dragons am heutigen Abend durchaus einen Punkt verdient gehabt aber trotzdem kann man eine positive Bilanz ziehen. Das Team scheint wieder den richtigen Weg gefunden zu haben!

Bis zu den Playoffs stehen nun nur mehr drei Spiele auf dem Programm – allesamt gegen schwere Gegner. Kommenden Samstag geht es im ersten Heimspiel des Jahres gleich gegen den Dominator der Liga – die HC Die 48er. Punkte sind hier zwar eher unrealistisch – vielmehr geht es für Mödling in dieser Partie eher darum erneut eine gute Leistung abzurufen und sich auf die Playoffs vorzubereiten in denen vermutlich WAT X oder die KSV Flowers auf die Dragons warten werden.

Torfolge:
0:1 PP1 (03:46) – Panny D. (Zarossky, Klumpp)
1:1 PP1 (17:35) – Stockhammer (Mühr, Voican)
1:2 PP2 (23:01) – Valenta (Klumpp, Schweitzer)
2:2 PP2 (29:07) – Mühr (Voican, Schmid)
2:3 EQ  (30:24) – Valenta
3:3 EQ  (31:40) – Antal (Kreutzer, Voican)
4:3 PP1 (38:24) – Guglia (Voican, Antal)
5:3 PP1 (46:28) – Stockhammer (Kump)
6:3 EQ  (50:28) – Antal (Mühr, Kump)
6:4 EQ  (50:57) – Pikisch R. (Skarwan, Valenta)
6:5 EQ  (53:53) – Pöhnl (Klumpp, Künz)
7:5 EQ  (54:37) – Mandler (Schmid, Guglia)

Strafen:
20 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe Ranak geg. 22 Min.