bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

UEC knapp an Überraschung vorbei

UEC "The Dragons" Mödling – Totonka 7:8 (3:3, 0:4, 4:1)

Spielstatistik des WEHV

Zur Fotogalerie | Zum Highlightvideo

Im zweiten Heimspiel der Saison empfingen die Mödlinger Dragons den Newcomer der Liga, die Totonkas. Im ersten Aufeinandertreffen zogen die Dragons mit 11:2 klar den Kürzeren – damals jedoch noch ohne Eistraining auf heimischen Eis. Dementsprechend waren die Fans gespannt, wie das Kräfteverhältnis nun aussehen würde.

Von Beginn an entwickelte sich ein sehr schnelles Spiel. Mit einer der ersten Aktionen gingen die Gäste in Führung. Doch Mödling hielt dagegen und ließ sich durch den frühen Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen. Zunächst scheiterte Christoph Schwabl noch mit einem Penalty-Shot. Doch nur wenige Minuten später drehte Schwabl die Partie mit zwei schönen Toren auf 2:1 für den UEC Mödling.

Dann waren die Gäste wieder an der Reihe. Durch zwei Treffer aus der Kategorie "vermeidbar" gingen die Totonkas wieder mit einem Tor in Führung. Dank Dominik Grabner, der 30 Sekunden vor Drittelende zum Ausgleich traf, gingen die Teams aber mit einem gerechten 3:3 Unentschieden in die Kabine.

Im 2. Drittel konnten die Dragons leider nicht an die gute Leistung anknüpfen. Zwei schnelle Gegentore zum 3:4 bzw. 3:5 brachten die Dragons aus dem Konzept. Das Spiel wurde immer körperbetonter und die Mödlinger waren zu oft in Unterzahl um den Totankas entscheidend gefährlich zu werden. Nach dem 3:6 und 3:7 schien das Spiel nach dem 2. Drittel vorzeitig entschieden.

Doch die Dragons kämpften sich zurück! Ein schneller Treffer von Christoph Schwabl weckte die Hoffnungen der Mödlinger erneut. Dominik Dorner brachte Mödling auf 5:7 heran. In erneuter Unterzahl mussten die Dragons aber das 5:8 hinnehmen. Zwei Minuten vor Ende brachte Havasi den UEC wieder auf zwei Treffer heran.

Am Ende wurde es noch einmal spannend! Mödling machte Druck, konnte aber leider erst drei Sekunden vor Ende das 7:8 erzielen. Somit ging die Partie letztlich knapp an den Favoriten aus Wien.

Offensiv eine starke Leistung der Dragons! Wenn die Mödlinger nun auch noch die Defensive besser in den Griff bekommen und die Strafzeiten reduzieren, ist in den nächsten Partien einiges möglich. Immerhin hat das Spiel gezeigt, dass die Dragons gegen den 3. in der Tabelle gut mithalten konnten.

Am kommenden Samstag geht es mit den nächsten Heimspiel weiter. Mit dem EHC Südtirol ist die derzeitige Überraschungsmannschaft der Liga zu Gast, die in der Tabelle gegenüber dem Vorjahr einen deutlichen Sprung nach vorne machen konnte.

Related Links