bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

UEC bringt Liga-Dominator ins Wanken

UEC "The Dragons" Mödling gg HC Die 48er 3:4 (1:2, 1:1, 1:1)
Highlightvideo | Fotogalerie

Tore für Mödling:
2x Daniel Panny, 1x Peter Klumpp

Für die Dragons ging es im ersten Heimspiel des Jahres gleich gegen den stärksten Liga-Konkurrenten. Die 48er dominieren dieses Jahr, mit einem Kader von ehemaligen Bundesliga-, Nationalliga- und Oberligaspielern, wenig überraschend die Wiener Liga. Mit einem Torschnitt von fast 13 Treffern pro Spiel (zuletzt 24:5 gegen die Fire Fighters) ist der Titel für die Wiener eigentlich nur Formsache. Einziges Manko: Hinter Capitals und WE-V gibt es trotz des Erfolges weiterhin keine Zuschauer bei den "Orangen".

Die Dragons wollten sich von dem großen Favoriten aber nicht einfach so überrollen lassen und an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen. Mit dem Rückhalt der eigenen Fans und einer geschlossenen Teamleistung wollten die Dragons den starken Individualisten gegenüber treten.

Die 48er starteten offensiv in die Partie und setzten vor allem auf Einzelaktionen von Johnston, Winkler und Austerer. Letzterer nutzte auch bereits nach 02:26 Spielminuten seine erste Chance zum 0:1 für die 48er. Wenig später hatten die Dragons bei einem Lattenschuss der 48er Glück. Doch mit Fortdauer des Drittels stellen sich die Mödlinger immer besser auf den Gegner ein und hatten sogar die besseren Chancen.

In der 9. Spielminute wurde der Einsatz belohnt: Peter Klumpp trifft mit einem verdeckten Schuss im Powerplay zum 1:1 Ausgleich. In der Folge blieben die Aktionen der Gäste immer öfter in der Verteidigung der Dragons hängen oder sie scheiterten am starken Andreas Künz im Tor der Mödlinger. Ein ums andere mal liefen die Konterangriffe der Dragons und die Gäste konnten nur mit Glück einen Rückstand vermeiden. Zwei Minuten vor Drittelende gelang den Gästen doch noch der schmeichelhafte Führungstreffer.

Auch im 2. Drittel erwischten die 48er den besseren Start. Bereits nach drei Minuten erhöhte Austerer auf 1:3. Doch die Dragons steckten nicht auf – im Gegenteil! Von nun an wurde noch verbissener gekämpft und plötzlich waren die 48er gezwungen auf Konter zu spielen. Die Dragons setzten sich streckenweise im Drittel der Gäste fest – eine scheinbar ungewohnte Situation für die Gäste die sich zumeist nur mit Befreiungsschlägen zu helfen wussten.

Der Einsatz der Dragons wurde in der 31. Spielminute mit dem 2:3 Anschlusstreffer durch Daniel Panny belohnt. In der Folge waren die Dragons mehrmals knapp am Ausgleich doch mit Müh und Not retteten die Gäste den Vorsprung in die Kabine.

Im letzten Drittel änderte sich am Spielverlauf wenig. In der 44. Spielminute gelang den Dragons im Powerplay durch eine sehenswerte Kombination von Klumpp und Zarossky der Ausgleich durch Daniel Panny. Nun lag sogar die ganz große Sensation in der Luft den nur wenig später hatten die Mödlinger gleich mehrere Chancen auf den Führungstreffer.

Doch wieder waren es die Gäste die eine ihrer Chancen verwerteten und in der 51. Spielminute mit 3:4 in Führung gingen. Der Rest des Drittels verlief ausgeglichen mit guten Möglichkeiten und starken Torhüterleistungen auf beiden Seiten. Kurz vor Ende nahmen die Dragons noch Torhüter Künz für einen zusätzlichen Feldspieler vom Eis doch es blieb letztendlich beim knappen 3:4.

Auch wenn es für die große Sensation nicht ganz gereicht hat war der Abend für die Dragons ein toller Erfolg. Gegen einen solch starken Gegner nicht nur mitzuhalten sondern ihn an den Rande einer Niederlage zu bringen lässt für die kommenden Spiele und die Playoffs hoffen.

Bereits kommenden Sonntag wartet mit dem WE-V in der Albert-Schultz-Eishalle (große Halle) ein Gegner mit völlig anderer Spielweise. Doch mit einer Leistung wie am heutigen Abend wird es eine hochklassige und spannende Partie.

Torfolge:
0:1 EQ (02:26) – Austerer (Lhota, Johnston)
1:1 PP1 (08:04) – Klumpp (Pöhnl, Zarossky)
1:2 EQ (17:40) – Johnston (Austerer, Regenfelder)
1:3 EQ (23:31) – Austerer (Johnston)
2:3 EQ (30:57) – Panny D. (Klumpp, Pöhnl)
3:3 PP1 (44:41) – Panny D. (Zarossky, Klumpp)
3:4 EQ (50:12) – Austerer (Winkler, Johnston)

Strafen:
12 Min. geg. 16 Min.

Related Links