bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

U10 Turnier trotzt dem Frühling

Fotogalerie vom U10 Turnier

Video-Highlights vom Turnier

Nicht weniger als 12 Mannschaften waren beim diesjährigen Egon und Maria Mayer Gedenkturnier vertreten. Darunter diesmal gleich zwei Teams des Veranstalters. Denn aufgrund der großen Zahl an Zugängen in dieser Saison ist der UEC Mödling in der glücklichen Lage gleich zwei Teams stellen zu können.

Kader UEC I:
Luka Bunn (U8), Patrick Eder, Maxi Pech, Armin Schneider (U8), Julius Gmeiner, Alex Vazan, David Bauer, Peter Hammerl, Elec Janz, Ferdinand Knaur, Philipp Gawor

1. Spiel: UEC Mödling I – Sankt Pölten Tigers 0:1

Im ersten Spiel des Tages ging man von Beginn sehr konzentriert und hell wach an die Sache. Schönes Positionsspiel erbrachte eine Vielzahl an Torchancen, leider scheiterten diese am gegnerischen Goalie. Durch einen schnellen Konter der Tigers gelang ihnen das Siegestor.

2. Spiel: UEC Mödling I – Junior Capitals 0:1

In diesem Match war der Spielverlauf noch extremer als im vorangegangen Spiel. Das Spiel wurde eindeutig vom UEC dominiert und fast ausschließlich vor dem generischem Tor gespielt. Leider konnte auch hier das nötige Tor nicht erzielt werden. Durch einen der wenigen Gegenangriffe kam es zu einem "Gestochere" vor dem UEC Tor und daraus resultierte der unglückliche Siegestreffer.

3. Spiel: UEC Mödling I – Mad Dogs Wr. Neustadt 5:0

Langsam wurden die Temperaturen wärmer und die Spielbedingungen immer schwieriger. Doch die guten Leistungen setzten sich in diesem Match weiter fort, somit kam man endlich zum ersten Tor. Danach verlief das Spiel sehr einseitig und der UEC traf insgesamt 5 mal in den Kasten der Gegner. Highlight dieses Spiel… durch die großartige Mannschaftsleistung konnte Philipp Gawor sein erstes Shootout in seiner jungen Karriere als Goalie feiern!

4. Spiel: UEC Mödling I – Stockerau 2:4

Im 4. Spiel des Tages trat man gegen den amtierenden NÖ-Landesmeister an. Die Spieler liesen sich davon aber nicht abschrecken und lieferten eines Ihrer besten Spiele in dieser Saison ab. Sie hielten das Match sehr lange ausgeglichen und verlangten den Stockerauern alles ab. Durch 2 starke Einzelleistungen mußte man sich aber am Ende doch geschlagen geben.

5. Spiel: UEC Mödling I – Wolkersdorf 2:3

Bei sehr sommerlichen Temperaturen und bereits sehr schlechten Eisbedingungen konnte der UEC seine Überlegenheit nicht ausnützen. Durch Unachtsamkeiten fielen Gegentore und eine übergroße Torfrau konnte viele Torschüsse des UEC abwehren. Somit verlor man sehr unglücklich mit einem Tor Unterschied.


Kader UEC II:

Trainer: Anton Glasmaier / Mateo Bunn, Ryan Sommer, Lukas Eder, Gustav Glasmaier, Ludwig Längauer, Larissa Berger (U8), Alessandro Hribernik, Leon Weitschacher, Niki Dobner, Max Pikisch (U8), Phillip Zoglauer

1. Spiel: UEC Mödling II – Vienna Tigers  0:5

Im ersten Spiel des Tages ging die junge Truppe mit 2 U8 Feldspielern und einer U8 Torfrau sehr motiviert aufs Eis. Leider brachte gleich zu Beginn ein gebrochener Schuh unsere Linien und die Konzentration einiger Spieler durcheinander. Eine gute Defensivleistung gegen die starken Tigers hielt uns lange im Spiel, unsere wenigen Torchancen wurden jedoch vereitelt. Letzlich setzen sich die etwas besseren Tigers in diesem Spiel durch.

2. Spiel: UEC Mödling II – Velka Bites 0:17

In diesem Match war der Gegner zwei Klassen besser. Die Gäste aus Tschechien spielten groß auf und bewiesen schon in diesem Spiel, das der spätere Turniersieg haushoch verdient war. Die Mannschaft des UEC bewies trotz der hohen Niederlage großen Teamgeist. Die Stimmung blieb trotzdem gut, wir wussten unsere Spiele in diesem Turnier kamen erst später.

3. Spiel: UEC Mödling II – Danube Islanders 0:14

Durch ein Materialproblem bei der Ausrüstung unserer jungen Torfrau starteten wir schlecht in dieses schwere Spiel. Leider konnten wir auch in diesem Spiel unsere wenigen Torchancen nicht nützen, langsam wurden die erste Ermüdungserscheinungen auf dem weicheren Eis bemerkbar, unsere Gegenwehr fiel bei manchen Treffern schwach aus.

Danke an den Tormann von UEC I Phillip Gawor, der unsere Larissa ab der Mitte des Spieles ersetzte und ihr somit die Möglichkeit gab wieder zu Kräften zu kommen.

4. Spiel: UEC Mödling II – Klosterneuburg 7:2

Vor dem 4.Spiel forderte der Trainer in der Kabine die ersten Tore in diesem Turnier. Anscheinend hat diese Kabinenpredigt seine Wirkung nicht verfehlt. Gleich zu Beginn des Spieles fiel das erste Tor für Mödling. Klosterneuburg fightete zurück und beim Stand von 2:2 konnte sich unsere U8 Torfrau Larissa mit einigen tollen Saves auszeichnen. Nach dem 3:2 für den UEC war die Gegenwehr der Klosterneuburger gebrochen. Es ging Schlag auf Schlag und Mödling zog auf 7:2 davon. Eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft.

 5. Spiel: UEC Mödling II – Tulln Hummels 3:3

Das beste Spiel der UEC Mannschaft, hier bewies sie, das sie nur zufällig als 2er Mannschaft am Spielplan stand. Gelbe und blaue UEC Mannschaft wäre fürs nächste Turnier vielleicht die korrektere Bezeichnung! Gegen den sehr starken Gegner aus Tulln entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Das weiche Eis und die Wasserschicht darauf ließen leider nur noch Einzelaktionen zu, Pässe blieben am Eis kleben. So wurde um jeden Zentimeter Eis gekämpft. Schließlich war das Remis gerecht und bedeutet für den UEC II das Bruderduell im Platzierungsspiel. Vielen Dank an Phillip Zoglauer der in den wichtigen Partien in 2 Linien zum Einsatz kam und an unser beiden U8 Feldspieler Anton und Max, die gerade in diesem kampfbetonten Spiel alles gaben.


Platzierungsspiel: UEC Mödling I – UEC Mödling II 3:0

Das letzte Match für diese Saison sollte für den UEC das Platzierungsspiel um Platz 7 und 8 werden. Dieses wurde ausgerechnet gegen die eigene Mannschaft und zwar UEC II gespielt. Da beide Teams von der Spielstärke zirka gleich aufgeteilt wurden, war im Vorfeld klar, es würde sehr ausgeglichen ausgehen. Aufgrund der immer wärmer werdenden Temperaturen und damit immer schlechteren Eisbedingungen wurde es eine reine Glücksache, ob man den Puck bis zum Tor brachte und diesen dann am Goalie vorbei ins Netz traf.

UEC I hatte dabei das glücklichere Ende, allerdings wurde schon vor dem Spiel vom Trainer das Motto "alle UEC-Spieler sind Sieger" da eine großartige Saisonleistung vom gesamten Team erbracht wurde. Daher war das Ergebnis Nebensache und im letzten Shift gingen alle Spieler auf die Jagd nach dem Puck und es wurde und lustiges nebeneinander, miteinander, übereinander – ein großer Haufen an lachenden und glücklichen Spieler!!!

Ein toller Turniertag in der Heimarena mit großartigen Leistungen der beiden UEC Mannschaften waren ein schöner Abschluss der Saison 2014/15. Die erreichten Plätze spiegelten die Saisonleistung wieder und die Ausgeglichenheit der beiden Teams bestätigen den Zusammenhalt der gesamten Mannschaft, indem man ganz bewusst auf eine bessere Platzierung verzichtete!

Ein herrlicher Hockeytag in Mödling bei strahlendem Sonnenschein! Die junge UEC Mannschaft mit U8 Goalie und zwei U8 Feldspielern hat einen tollen Teamgeist und ein riesiges Kämpferherz gezeigt!
Gegen sehr starke Gegner konnte das Team gute Ergebnisse erzielen, bei Niederlagen wurde keinem
die Schuld gegeben, sondern gemeinsam beim nächsten Spiel versucht, es besser zu machen.

Mit einem Sieg und einem Unentschieden aus den letzten beiden Gruppenspielen hat sich UEC II
das erhoffte Platzierungsspiel gegen UEC I erkämpft. Dieses Derby war der Abschluss und gleichzeitig der Höhepunkt dieser Eishockeysaison. Das Eis war schon geschmolzen und die Spieler liefen in Wasserlacken und tiefen Rillen. Als die Trainer in der Schlussminute alle Spieler aufs Eis schickten, bildete sich eine Spielertraube von 20 Kindern, die lachend am Eis lagen und Spaß am Hockey hatten.

Ihr habt gezeigt um was es bei einem Learn to play Hockeyturnier geht.
Danke, dass ich für dieses Turnier euer Trainer sein durfte!

Am Ende eines tollen Turniertags gewann Velká Bíteš aus Tschechien das Turnier und krönte sich – wie schon tags zuvor die U12 – zum Turniersieger. Der zweite Platz ging an die Stock City Oilers.

Am Ende erfolgte noch die Ehrung der 12 Teams zusammen mit der Übergabe der Erinnerungsmedaillen und einem großen Abschlußfoto. Auch wenn die warmen Temperaturen diesmal leider etwas störten, so war es doch wieder einmal große Werbung für den Eishockeysport! Ein weiterer Grund, in Mödling zügig mit der geplanten Modernisierung und Überdachung des (neuen) Eislaufplatzes voranzukommen…

Related Links