bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

Ausschreibung für Landesliga 2018/19 gestartet

In einer Nachbesprechung zur vergangenen Saison der NÖ Landesliga wurde auch die kommende Saison 2018/19 besprochen. Dabei wurde zwar die Rückkehr zu zwei Leistungsklassen beschlossen, jedoch wird es erstmalig einen verpflichtenden Auf- und Abstieg zwischen den beiden Ligen geben.

Geplant ist, dass die 1. Landesliga künftig die höchste Spielklasse Niederösterreichs repräsentiert. Die ersten vier Teams der 1. Landesliga bestreiten nach dem Grunddurchgang wie gewohnt ein Playoff um den Meistertitel. Die Teams auf Platz 5 und 6 bilden zusammen mit den beiden besten Teams der 2. Landesliga nach dem Grunddurchgang eine Gruppe, die in einer einfachen Hin- und Rückrunde um den Auf- bzw. gegen den Abstieg spielt.

Dieser neue Modus verspricht vor allem für die Zuseher mehr Spannung. Denn zusätzlich zu dem Kampf um die Playoff-Plätze kommt nun der Kampf um den Aufstieg bzw. gegen den Abstieg. Darüber hinaus senkt der Modus die Einstiegshürde für neue Vereine. Diese können zunächst in der 2. Landesliga einsteigen und bei entsprechendem Erfolg auf sportlichem Wege in die 1. Landesliga aufsteigen.

Die voraussichtliche Aufteilung der Vereine zum Start der beiden Leistungsklassen:

Landesliga 1: Stockerau I, Tulln, Mödling, Amstetten, Ternitz, St. Pölten
Landesliga 2: Stockerau II, Trautmannsdorf, Eisenstadt, Krems, Rust + eventuelle Neuanmeldungen

Der Nennschluss für die kommende Saison ist am 30. Juni 2018.