bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

Young Seniors bleiben ungeschlagen

trophy Spielstatistik anzeigen

Das vierte Meisterschaftsspiel wurde gegen die Vienna University Totonka 2 am Eisring Süd ausgetragen.

Aus Erfahrung der letzten Saison war man sich bewusst, dass Totonka über eine großen Kader verfügt und mit mindestens drei Linien antreten wird. Demgegenüber hat sich der UEC mit zwei Linien formiert und freute sich über das Comeback von #31 Lucas Haberhofer im Tor.

Wie zu erwarten war das Tempo von Anfang an hoch, Totonka war laufstark und es war ein offener Schlagabtausch. Bei der Torschussanzahl führte der UEC, aber Zählbares wollte nicht hineingehen. Entgegen des Spielverlaufes traf Totonka nach ca. 18 Minuten mit ihrem dritten Schuss nach einem Fehlpass unseres letzten Mannes zum 1:0. Dies war auch der Drittelstand.

In der Pause schnaufte man einmal ordentlich durch, besann sich geduldig zu bleiben und die Chancenauswertung zu erhöhen. Nach Seitenwechsel glich #92 Dominik Dorner nach einem No-Look-Pass von #7 Patrick Fichtner zum verdienten 1:1 aus. 4. Minuten später hämmert #85 Raphael Pikisch nach Zuspiel von #92 Dominik Dorner den Puck in die Kreuzecke. In der 39 Minute erhöhte #92 Dominik Dorner nach sehr schönem Zuspiel/Doppelpass vor dem Goalie von #71 Joe Santner zum 1:3. Das 1:4 erzielte im Alleingang #51 Jakob Germani mit einem versteckten Schuss. Mit dieser soliden Führung ging man in die letzte Pause.

Durch einen Stockschlag auf den Finger von #50 Lenz Simon, der trotz der blutenden Wunde noch versuchte weiterzuspielen, aber dann aufgeben musste, wurde hinten mit drei Verteidigern weitergespielt. Im dritten Drittel konterten die Totonka den UEC einmal aus, und erzielten nach einem Querpass vor das Tor und einem Gestochere das 2:4.

Das Eis wurde von Minute zu Minute schlechter, langsamer (keine Eisreinigung in den Drittelpausen), die Beine und der Kopf müde und der Spielverlauf zäh. Das eine oder andere Icing war notwendig, um sich die Kräfte einzuteilen.

Aufregung gab es in Minute 61, als mehrere Strafen aufgrund von übertriebener Härte vom Schiedsrichterteam verteilt wurden. Ein Check löste eine Kettenreaktion aus, der Frust auf Totonka-Seite wurde kurz ausgelassen und auf der Strafbank nahmen #85 Raphael Pikisch und #92 Dominik Dorner Platz. Auf der Gegenseite wurde eine Spieldauerstrafe, sowie 3 Minuten wegen übertriebener Härte ausgesprochen.

Das darauffolgende Powerplay nützte #71 Joe Santner nach einer Drehung mit einem platzierten Schuss seitlich ins Tor zum 2:5 nach Zuspiel von #29 Florian Zarossky und #17 Martin Valenta. Eine Minute später erhöhte #42 Franz Körber mit seinem ersten Tor zum 2:6 In der 72. Minute gelang in Unterzahl (5 gegen 3!) #7 Patrick Fichtner im Alleingang ein selten gesehenes Kunststück, zum letzten Treffer des Tages zum 2:7.

Das Endresultat war im wahrsten Sinne erkämpft, jeder hat alles gegeben und gegen drei gegnerische Linien wacker standgehalten. Zum Zuschauen sicher eine unterhaltsame und erstklassige Partie.

Nun kann man sich regenerieren, ehe man zum ersten Heimspiel in die Eisarena Mödling am Samstag 26.11.2022, Spielbeginn 19:35 Uhr gegen den direkten Verfolger auf Platz 2 lauernde Hurricanes einladen darf. Der UEC möchte den ersten Platz in der Tabelle entsprechend verteidigen.

Auf zahlreiche Zuschauer freuen sich die Young Seniors! Es wird ein spannendes Spiel!