bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

Änderung im Nachwuchsbereich!

Karin Skopal ist seit zwei Monaten hauptverantwortliche Trainerin der U7 und U9

Eishockey mag für viele vielleicht ein Zeitvertreib sein, für Karin und die jungen Mödlinger Eishockeycracks ist es aber doch um einiges mehr, schließlich wollen alle Kids zukünftig den UEC Mödling bei Turnieren mit ihrer besten Leistung vertreten. 

Karin möchte alle Kinder sportlich fördern, und das hat nur Erfolg, wenn alle regelmäßig zum Training erscheinen um sich speziell eisläuferisch dem Alter entsprechend zu verbessern. Eishockey ist ein Mannschaftssport und fordert den Fleiß, Disziplin und Ehrgeiz von jedem einzelnen Spieler seiner Mannschaft. Ob Sieg oder Niederlage hängt folglich von der Mannschaft als Ganzes ab. Somit ersuchen Karin die Eltern, die diesen Trainingsintensiven Sport für ihre Kids gewählt haben, diesen auch nach bestem Gewissen zu unterstützen, um die Talente der Kinder entwickeln und ausbauen zu können. Aber auch aus Fairness den anderen Mitspielern gegenüber, schließlich wollen alle erfolgreich sportlich weiterkommen.

 

Das zukünftige Training soll auf die derzeitige körperliche Entwicklung der jungen Spieler abgestimmt sein und dient gleichzeitig als Grundstein um die spätere körperliche Belastung in der Jugend möglichst verletzungsfrei zu bestehen. Es ist aber nur effizient, wenn daher so früh wie möglich und mehrmals die Woche geübt wird.

Die eisläuferische Entwicklung und Fähigkeiten einiger Spieler entsprechen derzeit leider nicht dem Spieleralter. Durch die Zusammenlegung der U7 und U9 und der gleichzeitigen Einteilung in Team U9-A und in Team U9-B erschließen sich bessere Möglichkeiten die Leistungsunterschiede rascher auszugleichen und in dieser Form eine Verbesserung in der Gruppe als Ganzes zu bewirken, da sonst die Unterschiede zwischen den stärkeren und den schwächeren Spielern zu groß sind. Diesen Druck möchte unsere Trainerin Karin auf diese Weise den Kids nehmen.
 

Dieser Weg wird übrigens auch in anderen Vereinen bereits so gehandhabt. So kann auch besser auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kids eingegangen werden, ohne ständig einen Kompromiss zwischen Überforderung der einen oder Unterforderung der anderen zu suchen. Jeder Spieler ist nun einmal anders und entwickelt sich unterschiedlich schnell.

 

Karin und der UEC Mödling hoffen mit dieser Änderung die Kids noch mehr zu motivieren –  es sind daher ab sofort alle Spieler des Jahrganges 2003 und jünger U9-Spieler der Mödlinger Dragons.