bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

U15 der Höhenflug der Mödlinger Jungdrachen!

Spielbericht des NÖELV

UEC Mödling gg Junior Capitals 4:3 (0:1; 2:1; 2:1)
Strafen
: 6 Min. gg 0 Min.

Tore für Mödling: 2x Dominik Grabner und je 1x Nikolaus Ott und Max Götz

Das vergangene Wochenende hat deutlich gezeigt, die Drachen sind zurück!

Am Freitag gewinnt die U15 zu Hause gegen die Junior-Caps 4:3, am Sonntag in der Früh gewinnt die U11 zu Hause 14:0 und am Sonntag zu Mittag gewinnt die U13 in Steyr 13:0 gegen die Spielgemeinschaft Steyr/Amstetten.

Die U15 der Mödlinger hatte am Freitag Abend, bereits zum dritten Mal, die Junior-Caps aus Wien zu Gast. Eine sehr starke Mannschaft mit Bundesliganiveau. Die ersten drei Spiele wurden deutlich verloren. So war unser Ziel für diese Begegnung klar, wir zeigen den Wienern, dass sie nicht die einzigen sind die Eishockey spielen können.

Die leicht ersatzgeschwächten Mödlinger begannen das erste Drittel konzentriert und mit viel Tempo. Leider musste nach zweieinhalb Minuten der erste Gegentreffer hingenommen werden. Davon völlig unbeeindruckt kämpften die Drachen wie es sich für Drachen gehört und konnten das erste Drittel mit 0:1 beenden.

Kurze, wirklich kurze (es gab ja nicht viel zu sagen) Taktikbesprechung und wieder aufs Eis. Auch das zweite Drittel begann mit hohem Niveau und hohem Tempo. Gute Spielzüge und Chancen auf beiden Seiten. Der Goalie der Mödlinger verhindert aber weitere Treffer durch die Gäste. In der dreißigsten Minute gelingt dann Niki Ott, nach schönem Zuspiel durch Max Götz, ein wunderschönes Tor zum verdienten Ausgleich. Das hat die Gäste dann ein wenig aus den Konzept gebracht und unsere Jungs hatten etwas mehr Raum zum Spielen. Bereits drei Minuten später konnte Dominik Grabner, nach Pass durch Tom Schwarzäugl, den Führungstreffer erzielen.

Obwohl erst etwas mehr als die Hälfte der Spielzeit vergangen war konnte man spüren die Sensation liegt in der Luft. Zum ersten Mal waren in Mödling lautstark die Fans zu hören.

Leider wurden dadurch auch die Spieler ein wenig unkonzentriert, die Positionen wurden nicht eingehalten und prompt nutzten die Gäste ihre Chance und konnten bereits in der fünfunddreißigsten Minute wieder den Ausgleich erzielen. Pausenstand nach dem zweiten Drittel 2:2.

In der Pause wurden die Jungdrachen auf eine mögliche starke Offensive des Gegners zu Beginn des letzten Drittel vorbereitet. Nachdem die Gegner erst spät nach der Pause wieder aufs Eis kamen, schätze ich ihr Trainer hatte ihnen in der Pause viel zu sagen. Mit sehr viel Druck und sehr hohem Tempo starten die Caps in dieses Drittel, nur mehr ihre stärksten und schnellsten Spieler waren am Eis. Sehr routiniert blieben unsere Jungs in der Defensive und unser Goalie Max Gammel hielt die Mödlinger in dieser Phase mit großartigen Paraden im Spiel. In der sechsundvierzigsten Minute musste aber trotzdem der etwas unglückliche, aber doch verdiente, Führungstreffer der Caps hingenommen werden. Aber die Mödlinger wollten, was auch immer, und kämpften mit so viel Herz und Kraft um den Erfolg in diesem Spiel, dass das Zuschauen einfach nur eine Freude war. Bereits eine halbe Minute später wurde der Ehrgeiz belohnt und Dominik Grabner konnte, nach Zuspiel durch Max Götz, den mehr als verdienten Ausgleich erzielen. Ein Punkt gegen die Caps aus Wien war plötzlich in erreichbarer Nähe. Die wenigen Fans der Drachen brachten eine nie gehörte Stimmung in die Mödlinger Eisarena und die jungen Drachen fuhren einen Angriff nach dem Anderen, kämpften in der Defensive um jede Scheibe und in der dreiundfünfzigsten Spielminute gelang Dominik Grabner im Alleingang der Führungstreffer zum 4:3. Lange sieben Minuten waren noch zu spielen. Aufopfernder Verteidigungsarbeit der Spieler und einer tollen Torhüterleistung ist es zu verdanken, dass der Spielstand auch über restliche Spielzeit gerettet werden konnte. Mit der Schlusssirene ertönte ein Jubelschrei der in ganz Mödling zu hören war. 

Fazit: Toll gespielt, brav gekämpft. Taktische Vorgaben sehr gut umgesetzt, sehr wenige Strafen, tolle Leistung im Tor. Jedenfalls eines euerer besten Spiele. Hättet ihr alle Spiele in dieser Saison so gespielt, wäre euch der Meistertitel nicht zu nehmen gewesen!

Kader:
Feld:
Grabner Dominik, Grabner Jakob, Götz Max, Haselsteiner Florian, Hezucky Stefan, Ott Niki, Sageder Benjamin, Steinert David, Steinert Felix, Schwarzäugl Tom
Tor: Gamel Max, Simon Kowald

Trainer: Skacel Uwe